"));
impressum
Content

Kreuzschmerz - Lumbago

" Ich habe nur diese Kiste Mineralwasser aus dem Auto gehoben !" ,lautete die Entstehungsgeschichte für den akuten Kreuzschmerz bei einem 53 jährigen Patienten. Sein Kreuz spürt er schon seit Jahren immer wieder, und sowohl die langen beruflichen Autofahrten, als auch längeres Liegen im Bett - wenn man am Sonntag endlich einmal ausschlafen könnte - bereiten immer wieder Schmerzen im unteren Rückenbereich, die teilweise ins Gesäß strahlen.
Seit dem Verheben vor 3 Tagen aber ist das Bücken und Drehen des Oberkörpers fast unmöglich geworden. Ein ziehend, brennender Schmerz sitzt nun tief unten links im Kreuz. Am erträglichsten ist die halbliegende Position im Fernsehsessel. Sowohl die Kraft seiner Beine, als auch die Gefühlsqualität seiner Hautoberfläche der Beine sind ungestört.
Als Therapie erhielt er bisher antirheumatische Tabletten und zwei Spritzen vom Hausarzt. Derzeit besteht keine Besserungstendenz.

Enthaftungserklärung:
Die nachfolgende Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend den in der Frage gemachten Angaben beantwortet. Da keine umfassende Untersuchung gemacht werden konnte, kann die Antwort NICHT als Ersatz für einen Besuch bei Ihrem Facharzt gelten.
www.drkoestler.at lehnt deshalb jegliche Haftung für unmittelbare sowie mittelbare Schäden und immaterielle Unbill, die aus der Befolgung der Ratschläge entstehen, ab. Falls Sie Schmerzen oder Beschwerden haben, kontaktieren Sie in jedem Fall den/die Facharzt/Ärztin Ihres Vertrauens. Ebenso kann keine Verantwortung für die Inhalte von Webseiten übernommen werden, auf die durch "Hyperlinks" verwiesen werden.

Antwort:
Bei der Abklärung akuter Schmerzen im Wirbelsäulenbereich unterscheidet man zwischen Ursachen:
  - vererbte schwache Muskulatur und Bänder
  - Bindegewebsschwäche, aber auch der Wirbelsäule mit der Zeit     zugefügte kleine und größere Schäden und Begleitfaktoren, wie     z.B.:
  - jahrelange sitzende Arbeit oder schweres Heben
  - wenig Ausgleichsbewegungen
  - erhöhtes Körpergewicht
  - Wechseljahre mit hormoneller Umstellung des     Knochenstoffwechsels
  - Unfälle, die seinerzeit als unwichtig kaum wahrgenommen wurden.
  - entzündliche Herde, die ihre Gifte in den Körper verteilen (eitrige     Mandeln, kranke Zähne, chronische     Nasennebenhöhlenentzündungen, ...).

und Auslöser, in diesem Fall eine offensichtlich unkoordinierte, abrupte Fehlbewegung des Patienten.

Im Falle der hier wahrscheinlichsten Lumbalgie (Hexenschuss) ist dies ein lokaler ein/beidseitiger Schmerz im Kreuzbereich, mit oder ohne Ausstrahlung in die Gesäßgegend mit schmerzbedingter Einschränkung der Beweglichkeit. Funktionell liegt meist eine Bewegungsbehinderung (Blockierung) der Wirbelkörpergelenke vor.
Bei der Ersttherapie erhält der Patient meist Spritzen (orthopädische Infiltrationen), Tabletten und Ruheverordnung mit denen zunächst auf eine Schmerz.-und-Muskelspannungslinderung gezielt wird. Zusätzlich sollte physikalische Therapie in Form von speziellen Stromformen, Wärme und anderem durchgeführt werden. Ebenso empfiehlt sich eine chiropraktische Behandlung durch den erfahrenen Arzt.
Erst nach Abklingen der größten Beschwerden sollte eine aktive weiterführende heilgymnastische Behandlung begonnen werden.
Heilgymnastik ist nach vollständiger ärztlicher Abklärung der einzige Weg, um sowohl seit langer Zeit bestehende Rückenprobleme zu lösen als auch vor weiteren Problemen vorzubeugen.